Wie du ein Headless CMS für deine Organisation auswählst (Teil 4)
Die Originalversion dieses Artikels wurde vom Kentico Kontent Team erstellt und ist in englischer Sprache auf kontent.ai abrufbar.
In den letzten Jahren hat sich die Branche der Content Management Systeme (CMS) stark verändert. Während Unternehmen die digitale Transformation durchlaufen, suchen sie gleichzeitig nach Möglichkeiten, agiler zu werden und moderne digitale Erlebnisse zu liefern. Sie wollen neue Technologien und Methoden – wie Cloud, Microservices, Front-End-Frameworks oder DevOps – einführen. Irgendwann müssen sie feststellen, dass ihre alten Content-Management-Lösungen sie dabei zurückhalten. Wenn du einer von ihnen bist, hilft dir dieser Leitfaden bei der Entscheidung, welches CMS für dich das Beste ist.
- Starte mit einem Business Case (Teil 1)
- Verstehe den Headless-Ansatz (Teil 2)
- Identifiziere die Bedürfnisse deiner wichtigsten Stakeholder (Teil 3)
- Bestimme dein Budget (Teil 4)
- Evaluiere die Anbieter (Teil 5)
Bestimme dein Budget (Teil 4)
Wenn du über dein Budget für den Wechsel zu einem neuen CMS nachdenkst, ist es wichtig, die Gesamtbetriebskosten zu berücksichtigen. Dies beinhaltet:
- CMS-Kosten (siehe unten)
- Implementierungskosten für das erste Projekt
- Migrationskosten für bestehende Inhalte
- Laufende Kosten für die Anwendungsentwicklung
- Hostingkosten für deine Website oder Applikation
- Wartungskosten (Upgrades, Hotfixes, etc.)
Wenn du über dein Budget für den Wechsel zu einem neuen CMS nachdenkst, ist es wichtig, die Gesamtbetriebskosten zu berücksichtigen. Dies beinhaltet:
Kostenlose Open-Source - CHF 0
Dies sind typischerweise selbst gehostete Lösungen. In vielen Fällen ist das Open-Source-Modell Teil des Geschäftsmodells des Anbieters und die Organisation dahinter erwartet, Geld zu verdienen, indem sie entweder eine Premium-Version mit zusätzlichen Funktionen, eine gehostete Version oder bezahlten Support anbietet. Sei dir bewusst, was in der kostenlosen Version enthalten ist. Berücksichtige auch die Kosten, die entstehen, wenn du die Lösung selbst hostest, einschliesslich Upgrades, Wartung, Sicherheit, Leistung, Verfügbarkeit, etc.
Beispiele: Strapi, Squidex, Directus, Cockpit
Kostengünstige Lösungen - CHF 20 bis CHF 500 pro Monat
Diese Produkte werden in der Regel von Einzelpersonen oder kleinen Start-up-Teams entwickelt. Sie bieten einen einfachen Einstieg für einzelne Projekte, können aber nicht mithalten, wenn du dich entscheidest, das CMS in einer mittelgrossen oder grossen Organisation einzusetzen. Einige dieser Anbieter stehen vor Herausforderungen, wenn es darum geht, ihr Geschäft zu skalieren - wenn ihr Kundenstamm wächst, fehlen ihnen die Kapazitäten, um die Anforderungen an Support und Features zu erfüllen, während ihr Geschäftsmodell nicht stark genug ist, um eine Erweiterung des Teams zu unterstützen.
Diese Produkte sind oft sehr entwicklungsorientiert. Wenn du dich für diesen Weg entscheidest, stelle sicher, dass du diese Produkte zusammen mit deinen Geschäftsanwendern evaluierst und sie ihre Nutzbarkeit in realen Szenarien bewerten lässt. Überprüfe auch die Fähigkeit des Anbieters, hochwertigen Service und Support zu liefern.
Beispiele: Prismic, Graph CMS, Butter CMS, Storyblok, Strapi, Squidex, Directus, GraphCMS
Unternehmenslösungen - CHF 999 bis mehr als CHF 10'000 pro Monat
Es gibt nur sehr wenige Anbieter auf dem reinen Headless CMS/CaaS-Markt, die bereit sind, Projekte auf Unternehmensebene zu unterstützen. Das Wort "Enterprise" ist knifflig, also lass uns definieren, was wir damit meinen und was einige der Hauptmerkmale einer Enterprise-Lösung sind:
Produktreife
- Erweiterte Governance- und Workflow-Funktionen
- Versionierung und Archivierung von Inhalten
- Starke mehrsprachige Unterstützung und Fähigkeit zur Integration mit externen Übersetzungsdiensten
- Kollaboration für grössere Teams - gleichzeitige Bearbeitung (Vermeidung des Überschreibens von Inhalten), Kommentare, Aufgaben
- Kontinuierliche Integration/kontinuierliches Deployment - Unterstützung für mehrere Umgebungen, Möglichkeit des Rollbacks zu einer früheren Version
Skalierbarkeit
- Fähigkeit, Hunderttausende von Inhalten in einem einzigen Repository zu verwalten (sowohl auf Datenbankebene als auch in der Benutzeroberfläche)
- Fähigkeit zur Skalierung auf grosse Mengen an Datenverkehr
- Fähigkeit, eine grosse Anzahl von Benutzern gleichzeitig zu unterstützen
- Option, eine dedizierte Umgebung statt einer gemeinsamen zu haben oder die Möglichkeit, Kunden in den gemeinsamen Umgebungen zu isolieren
Sicherheit
- Flexible Rollen und Berechtigungen
- Einmalige Anmeldung (SSO)
- Audit-Protokoll
- Sicherheitszertifizierungen, wie z.B. ISO 27001 und SOC 2
SLAs
24x7 Support durch ein gut ausgestattetes Team
Beratungsleistungen
Ein engagierter Customer Success Manager
Schulungen und Zertifizierungen sowohl für Entwickler als auch für Geschäftsanwender
Ein Solution Partner Programm mit zertifizierten lokalen Partnern auf der ganzen Welt
Integrationen mit gängigen Unternehmensplattformen
Beispiele für Enterprise-Level Headless CMS: Kentico Kontent, Contentful, Contentstack
Wie du ein Headless CMS für deine Organisation auswählst
- Starte mit einem Business Case (Teil 1)
- Verstehe den Headless-Ansatz (Teil 2)
- Identifiziere die Bedürfnisse deiner wichtigsten Stakeholder (Teil 3)
- Bestimme dein Budget (Teil 4)
- Evaluiere die Anbieter (Teil 5)
Wenn du die Ratschläge in diesem Artikel befolgst, werden deine Chancen, das richtige Headless CMS zu wählen, viel höher sein.
Brauchst du Hilfe bei der Auswahl deines CMS? Für mehr Informationen oder eine Demo unterstützen wir dich gerne. Schreibe uns eine Mail an team@viu.ch.
Kentico Kontent
VIU ist einziger Advanced Partner von Kentico Kontent in der Schweiz.
Kentico Kontent ist ein anerkannter Marktführer im Bereich der Headless CMS, da es sowohl Anwendern in Unternehmen als auch Entwicklern die Möglichkeit bietet, Inhalte zu erstellen. Content Collections fördern die gemeinsame Nutzung von Inhalten im gesamten Unternehmen, während die einzelnen Teams ihre eigenen Inhalte ohne Einmischung verwalten können. Die Autorenerfahrung passt sich an die Inhaltsstruktur jedes Kunden an, was zu einer schnelleren Inhaltserstellung führt, während die Echtzeit-Zusammenarbeit und der Workflow sicherstellen, dass die Inhalte den Marken-, Qualitäts- und gesetzlichen Anforderungen entsprechen.
Gut strukturierte Inhalte werden über eine API an Websites und Anwendungen geliefert, was eine vollständige Trennung von der Präsentationsschicht ermöglicht. Dies gibt Entwicklern die Freiheit, digitale Erlebnisse mit ihren bevorzugten Technologien zu erstellen, während sich Content-Teams darauf konzentrieren, qualitativ hochwertige Inhalte zu produzieren, mit der Gewissheit, dass sie auf jedem Kanal oder Gerät grossartig aussehen werden.