Content bleibt König, aber Tracking und Conversion sind die neuen Kaiser
Tracking und Conversion sind heute entscheidender denn je.
In der dynamischen Welt des digitalen Marketings bleibt Content weiterhin von zentraler Bedeutung. Doch während hochwertiger Content die Basis bildet, haben sich die Prioritäten verschoben: Tracking und Conversion sind heute entscheidender denn je.
Eine gute Strategie ist es hier Best-Next Step als Umsetzung der User Stories zu etablieren und damit die Personalisierung voran zu treiben.
Die Fähigkeit, den nächsten besten Schritt für jeden einzelnen Kunden vorherzusagen, ist ein Game-Changer. Durch den Einsatz von Business Intelligence (BI) und fortschrittlichen Algorithmen können Unternehmen personalisierte Erlebnisse schaffen, die die Kundenbindung und -zufriedenheit erheblich steigern. Hier verschmelzen dann Customer Experience als Strategie für alle Touch Points und User Experience auf den Kunden Applikationen.
Dabei ist Mobile First immer noch ein Schlüssel zum Erfolg denn mit der immer noch zunehmenden Nutzung mobiler Geräte ist eine Mobile-First-Strategie unerlässlich. Websites und Anwendungen müssen nicht nur mobilfreundlich, sondern auch für mobile Nutzer optimiert sein, um eine nahtlose User Experience zu gewährleisten.
Die Grenzen zwischen E-Commerce-Plattformen, Content-Management-Systemen (CMS) in den Kunden Portalen verschwimmen zunehmend. Diese Integration ermöglicht es Unternehmen, konsistente und kohärente Erlebnisse über alle Kanäle hinweg zu bieten. Ein nahtloses Zusammenspiel dieser Systeme ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen digitalen Strategie.
Allerdings macht die Verschmelzung von Commerce, Content-Management-Systemen, Konfiguratoren und Services Systemen zu Kundenportalen macht die Conversionmessung auch nicht trivialer.
MACH (Microservices, API-first, Cloud-native, Headless) Architekturen revolutionieren die Art und Weise, wie Unternehmen ihre digitalen Plattformen gestalten. Durch die Nutzung von Microservices und einer API-First-Strategie können Unternehmen flexibel und skalierbar auf sich ändernde Marktanforderungen reagieren. Diese Ansätze ermöglichen eine nahtlose Integration verschiedener Systeme und bieten die Agilität, die für den heutigen Wettbewerb erforderlich ist.
Business Intelligence ermöglicht datengetriebene Entscheidungen. So genannte BI-Tools sind unverzichtbar, um datengetriebene Entscheidungen zu treffen. Sie bieten wertvolle Einblicke in das Verhalten und die Präferenzen der Kunden, was wiederum die Optimierung von Marketingstrategien und die Steigerung der Conversion-Raten ermöglicht.
Fazit
Während Content weiterhin eine zentrale Rolle spielt, sind es Tracking und Conversion, die den Unterschied ausmachen. Unternehmen, die auf eine Mobile-First-Strategie setzen und BI nutzen, um den nächsten besten Schritt zu bestimmen, werden in der Lage sein, ihre Kunden besser zu verstehen und zu bedienen. Die Verschmelzung von E-Commerce, CMS und Portalen bietet dabei die perfekte Grundlage für eine erfolgreiche digitale Zukunft. Die Integration von MACH-Systemen und einer API-First-Strategie stellt sicher, dass Unternehmen flexibel und anpassungsfähig bleiben, um den Herausforderungen des Marktes gerecht zu werden.
Die Herausforderungen steigen täglich, aber ich liebe meinen Job genau deswegen.