Mani Matter, ein verlassenes Haus und ein Pendel. Das ist Interaction Design!
Manche Unternehmen haben ein Radio im Büro, andere vielleicht sogar Spotify. Wir haben Lars - unseren Haus-DJ. Neben den coolen Beats, die er auflegt, hat Lars auch in Sachen Design einiges auf dem Kasten. Lars arbeitet als UI/UX-Designer bei viu. Als wäre das nicht schon genug, erweitert er gerade seinen Horizont im Bachelorstudiengang "Interaction Design". Lars wurde durch sein Interesse an UX/UI-Design motiviert, sein Studium zu absolvieren. Er schätzt die Freiheit kreativ zu sein und ausserhalb des Rahmens zu denken. Unser Lars ist ein richtiges Multitalent!
Ist euch in den letzten Jahren aufgefallen, dass die Knöpfe auf unseren TV-Fernbedienungen wieder deutlich weniger geworden sind? So sind sie wieder viel einfacher zu bedienen, oder?
Dahinter stecken kluge Köpfe mit ähnlichem Studium wie Lars.
Ein Schwerpunkt seines Studiums liegt beispielsweise auf der User Experience (UX) und User Interface (UI) Gestaltung, bei der es darum geht, wie Benutzer mit einem Produkt interagieren und wie es für sie sinnvoll gestaltet werden kann. Die ZHdK erklärt: "Die Studierenden erforschen, konzipieren und realisieren die Voraussetzungen, die eine Interaktion zwischen Menschen, Umgebungen und Gegenständen ermöglichen – unter sozial, erlebnisorientiert und ökologisch relevanten Aspekten."
Wer wissen will, was Interaction Design mit einem leeren Haus, Mani Matter und einem Pendel zu tun hat, ist hier genau richtig! Lars hat uns fünf spannende Projekte vorgestellt, die er im letzten Semester abgeschlossen hat. Das Studium hat Lars das Wissen und die Fähigkeiten vermittelt, funktionsfähige und benutzerfreundliche Produkte zu gestalten, die gleichzeitig soziale, erlebnisorientierte und ökologisch relevante Aspekte berücksichtigen. Taucht ein, in die Welt des Interaction Design!
In den kommenden Wochen werden wir jedes dieser Projekte einzeln vorstellen und einen Einblick in die kreativen und innovativen Lösungen geben, die Lars als UI/UX-Designer entwickelt hat. Wir sind gespannt auf seine zukünftige Arbeit und wie er durch sein Studium und seine Arbeit bei viu das UX/UI-Design weiterentwickeln wird.