Winteraktion 2022
Oktober 2022 - Riana kommt neu ins Team
Alle Jahre wieder. Das Jahresende naht. Naja - für mich das erste Mal. Nicht das Jahresende natürlich. Die Planung unserer Winteraktion. Doch wo beginnt man da am besten? Etwas zu planen ohne Idee ist schwierig. Ideensuche ist jetzt gefragt!
Vor knapp einem Monat habe ich bei viu angefangen. Ich weiss schon vom Kalender der letzten Winteraktion. Diesen wiederzufinden ist nicht so leicht wie gedacht. Also bleibts beim Wissen. Ideen für dieses Jahr müssen her!
Hey ChatGPT welche Ideen hast du für eine Winteraktion einer Firma? Spass beiseite. Kannte ich damals noch nicht. Wenn schon, wäre es aber früher oder später wahrscheinlich so gekommen, dass ich die KI in die Ideensuche mit einbezogen hätte.
Glücklicherweise können wir alle noch selber denken! Also machte ich mich selbst an die Ideensuche.
Wie geh ich nun am besten vor? Beginnen wir mal ganz am Anfang.
Es soll eine Winteraktion werden. Was verbinde ich mit Winter?
Schnee(mann), Nikolaus, Kalt, Warme Kleider, Herzlichkeit, Schenken, Winterolympiade, Kaminfeuer, Weihnachtsmarkt, Glühwein, Tannenbaum.
Die Liste könnte ich endlos weiterführen. Damit kann ich arbeiten.
An dieser Stelle empfehle ich jedem einen Dirk an seiner Seite. Der sprudelt nur so von Ideen! Ansonsten tut es auch eine Internetrecherche. Ich habe versucht zu jedem Wort eine Idee zu entwickeln. Kombiniert man einige Wörter zusammen, öffnen sich nochmals ganz viele neue Möglichkeiten.
Damit ich den Überblick nicht verliere habe ich alles eingegrenzt und geordnet. Dazu habe ich mich für folgende Kategorien entschieden: Charity, Social Media und Events. In jeder Kategorie haben wir uns im Team schlussendlich für eine Aktion entschieden. So einfach wie sich das aber anhört, war es dann doch nicht.
November 2022. - Jasmin kommt neu ins Team
Mittlerweile sind wir bereits im November und wir haben endlich unseren lang ersehnten Zuwachs im Marketing Team. Jasmin ist da! Die Arme wurde von uns mitten ins Geschehen reingeworfen. Aber nichts, das sie nicht stemmen könnte!
Die Zeit wird langsam knapp. Also geht es intensiv an das Planen.
Die grösste Baustelle ist der Event. Da gibt es am meisten zu tun. Wir haben uns entschieden, unseren Glühweinevent ein wenig auszubauen. So konnten wir unsere Winter-Olympiade doch noch integrieren!
Das Programm soll an die Hitshow Schlag den Raab anlehnen. Wir haben es umgewandelt in "Schlag den Weihnachtsmann". Dann in Väterchen Frost und schlussendlich zu Schlag den Eisbär. Wieso das ganze hin und her?
Erster Wechsel: Wir wollen weg von Weihnachten.
Zweiter Wechsel: Der Eisbär war das Favoriten Kostüm unseres Champions!
Währenddessen mussten wir uns natürlich auch noch um unsere anderen Aktionen kümmern. Obwohl sich der kuriose Feiertags-Kalender nicht ganz durchgesetzt hat, hat sich das Endergebnis daraus entwickelt. Um alles unter einen Hut zu bringen, haben wir uns für zwei Social Media Posts in der Woche entschieden.
Diese sollten winterlich wirken, es war uns aber auch wichtig, den Content teils interaktiv zu gestalten. Darum gab es die Möglichkeit einen viu Spitzbuben zu sich nach Hause liefern zu lassen und ein an einem Wimmelbild-Gewinnspiel teilzunehmen.
Dezember 2022.
Nach langem Planen, Umplanen und Anpassen sowie Einarbeiten hatten wir also das Konzept unserer Winteraktion zusammen! Vieles hat sich auch während der laufenden Aktion noch ergeben oder wurde dann noch gestrichen. Zu unserem Glühwein-Event kamen regelmässige Beiträge auf unseren Social Media Plattformen dazu, die sich um kuriose Feiertage und verschiedene Interaktionen drehten. Der Event war ein voller Erfolg, trotz vielem Hin und Her bei der Planung und nur begrenzter Zeit. Der erste von uns geplante Event!
2023.
Unser Fazit dieser Aktion? Die Zeit war etwas knapp berechnet. Nächstes Mal wollen wir sicher früher mit der Planung beginnen - war aber auch den Umständen geschuldet. Ein Konzept und Ideen sind ein wichtiger Startpunkt, man sollte aber immer flexibel bleiben um diese im Verlauf noch anpassen zu können! Die Social Media Beiträge waren gut aber für ein nächstes Mal sollten sich diese mehr mit viu beschäftigen. Der Bezug zu uns muss klarer sein! Das generiert mehr Engagement und positive Rückmeldung. Ausserdem wollen wir - trotz vollem Erfolg - den Event nächstes Mal zu einem anderen Zeitpunkt durchführen. Im Dezember findet einfach zu viel anderes statt und nur wenige können sich da die Zeit nehmen. Wir wollen auch nicht mit allen anderen gleichziehen! Unser Ziel ist es nicht mit der Masse zu gehen sondern optimal anders zu sein. Wieso also nicht den Zeitpunkt ändern?
Jetzt wissen wir also, was wir bei einer nächsten Aktion beachten müssen um erfolgreich zu sein! Wir freuen uns schon auf das nächste Mal.
Rundum ein guter Start bei viu und ins Team!