Geschrieben von

René

am

14.10.2019

Mit Content Hubs mehr Reichweite erzielen

Was ist ein Content Hub?

Der Content Hub liefert deinen Besuchern von dir kuratierte Inhalte zu einem spezifischen Thema. Er kann entweder als Unterseite auf der Website eingebunden oder aber als abgetrennte Website mit eigener Domain dargestellt werden. Ein Content Hub setzt die Customer Journey aus der organischen Suche, Online-Advertisement, Social-Media, etc. mit relevanten Inhalten fort.

Der Fokus eines Content Hubs liegt auf den Problemen, Bedürfnissen und Fragen der potenziellen Kunden und liefert konkrete Antworten mit Inhalten in unterschiedlichen Formaten, zum Beispiel als Blog-Artikel, White-Paper, Video, oder Infografik. Die Vielzahl an Inhaltsformaten hilft dir dabei, die unterschiedlichen kognitiven Fähigkeiten der Kunden anzusprechen, welche dadurch Ihre Inhalte besser aufnehmen können. Einige Kunden bevorzugen einen ausführlichen Artikel zu einem Thema zu lesen, andere schauen sich lieber ein Erklärvideo an und wieder andere favorisieren Infografiken.

Dadurch, dass die Inhalte viel stärker auf Kundenbedürfnisse eingehen, werden sie von den Kunden öfters geteilt, verlinkt und weiterempfohlen. Die grössere Interaktion auf die Inhalte erhöht die organische Reichweite für weitere Kunden und hilft dir beim Vertrauensaufbau und Wissenstransfer. Wie ein digitaler Magnet zieht der Content Hub damit potenzielle Kunden an.

In der Vergangenheit haben klassische Blogs einige dieser erwähnten Punkte bereits abgedeckt. Nur waren sie normalerweise chronologisch sortiert. In einem Content Hub hingegen spielt das Datum eine untergeordnete Rolle, da vorausgesetzt wird, dass alle Inhalte stets aktuell sind. Sobald Inhalte nicht mehr auf dem neusten Stand sind, sind Beiträge zu überarbeiten, zu ergänzen oder gar ganz zu entfernen. Content Hubs werden oft weiterhin als Blog auf der Website bezeichnet, wobei aber auch Begriffe wie Ressourcen, Insights, Knowledge Center oder Portal dafür verwendet werden.

Vorteile des Content Hubs

Die Zeiten von generischen Marketing-Inhalten ohne konkreten Bezug zu spezifischen Kundenbedürfnissen sind vorbei. Mit einem Content-Hub kannst du dich fokussierter und früher in die Customer Journey einklinken. Vorausgesetzt, du haltest sich daran, hochwertige Inhalte bereitzustellen. Mache es richtig, dann warten folgende Vorteile:

  • Kompetenz
    Durch regelmässiges Veröffentlichen von hochwertigen Inhalten an einem zentralen Ort, sprich Content Hub, wird dein Unternehmen als Kompetenzzentrum für ein Thema wahrgenommen.
  • Reichweite
    Je mehr Inhalte in hoher Qualität in einem Content Hub vorhanden sind, desto wahrscheinlicher ist deren virale Verbreitung und es wird ein höheres Ranking in den Suchmaschinen erreicht.
  • Engagement
    Content Hubs stellen den Menschen und die Interaktion mit ihm in den Vordergrund und fördern damit das Kunden-Engagement.
  • Kontrolle
    Soziale Netzwerke ändern sich ständig und teils unerwartet. Mit einem eigenen Content Hub hast du als Owner die volle Kontrolle über die Themen und die gesamte Customer Experience.
  • Leads
    Dein Content Hub zieht viele potenzielle Kunden an. Frage diese nach ihren Kontakt-Daten, welche du so zu Leads und bestenfalls dann zu Kunden konvertieren kannst.
  • Insights
    Da viele Kunden deinen Content Hub besuchen und dort interagieren werden, hinterlassen sie wertvolle Analytics-Informationen über sich. Schöpfe das Potential dieser Daten aus und stelle fest, mit welchen Inhalten du deine Kunden wirklich ansprichst.
So erstellst du deinen Content Hub
  1. Content Marketing Strategie
    Zu Beginn solltest du innerhalb der Content Marketing Strategie definieren, ob der Content Hub Teil der Website wird oder aber losgelöst mit eigener Domain betrieben wird. In den meisten Fällen dürfte der integrierte Ansatz die beste Wahl sein. Es kann aber sein, dass sich die Kern-Themen eines Unternehmens auch bezüglich Zielgruppen nicht überlappen, dann wäre ein Content Hub mit Topic Clustern und Pillar Pages die zu bevorzugende Wahl.
  2. Zielgruppen und Personas
    Damit die richtigen Inhalte veröffentlicht werden können, welche deinen Kunden einen echten Mehrwert bieten, ist es wichtig, dass du dich mit Ihren Zielgruppen auseinandersetzt. Wer sind deine Kunden und für welche Themen interessieren diese sich? Um hier mehr Informationen zu erhalten, können bestehende Kunden befragt oder Analytics-Daten ausgewertet werden. Mit Personas lassen sich die Inhalte fokussierter erstellen.
  3. Content Formate
    Überlegen dir, in welchem Format die Inhalte den Kunden bereitgestellt werden sollen. Kannst du das Erstellen von Infografiken, Videos oder Webinare mit Ihrem Unternehmen überhaupt stemmen? Je mehr unterschiedliche Formate du anbieten kannst, umso besser erreichst du deine Kunden. Wichtig ist aber auch, dass die Inhalte nicht statisch sind und laufend nachgeführt werden. Ein Blog-Artikel kann im Vergleich zu einem Video einfacher aktualisiert werden.
  4. Customer Experience
    Behalte bei der Gestaltung des Content Hubs unbedingt die Inbound-Methodik im Hinterkopf. Führe die Kunden auf der Customer Journey immer zum nächsten passenden Schritt. Machen Sie sich Gedanken, wo und wie du deinen Kunden welches Material zur Verfügung stellst. Sollen Inhalte z.B. in Blog-Artikeln integriert sein oder aber referenzieren sie auf die weiteren Content Formate? Definiere weiter, wie die Kunden von einem Inhalt zu den weiteren relevanten Inhalten gelangen können.
  5. Umsetzung
    Achte bei der Gestaltung des Layouts darauf, dass die Inhalte möglichst einfach konsumiert und einfach geteilt werden können. Beim Erstellen und Veröffentlichen der Inhalte sind die aktuellen OnPage-SEO-Empfehlungen zu beachten, damit die Inhalte von Suchmaschinen einfach gefunden werden.
Fazit

Der Content Hub hilft dir, deine Inhalte so darzustellen, dass sie bei Suchmaschinen und Kunden auf mehr Akzeptanz stossen. Je fokussierter der Inhalt ist, umso mehr Relevanz wirst du zu einem Thema bekommen, woraus sich wiederum ein besseres Ranking in den Suchmaschinen ergibt. Auch werden die Inhalte öfters geteilt. All dies bringt dir am Ende mehr Reichweite und somit eine höhere Chance auf einen Abschluss mit einem Kunden.

Anstatt den Traffic zu Suchbegriffen über Online-Advertisement einzukaufen, solltest du zumindest zu deinen Kern-Themen eigene Inhalte bereitstellen. Auf den eigenen Inhalten kann die Customer Journey optimaler eingesetzt werden und ist mittelfristig auch meist günstiger. Dies bedeutet aber nicht, dass du nicht auch ergänzend Online-Werbung einkaufen kannst.

Bis vor ein paar Jahren hatte man noch eine Website mit rund 20 statischen Seiten, worauf versucht wurde, die Kompetenzen herauszustreichen. Heute braucht es nur noch ein paar wenige statische Seiten, die ganze Kompetenz beweist du in deinen vielen Content-Seiten. Oder einfach gesagt: der Content Hub ist heute deine Website.

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Lass uns darüber sprechen.

Dirk Fliescher

Head of Sales und Marketing

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11.4.2022

viu gewinnt mit Saferparty.ch Silber am Best of Swiss Web Award

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Die vom Sozialdepartement der Stadt Zürich betriebene Website saferparty.ch ist die meistbesuchte Website der Schweiz, wenn es um Freizeitdrogen und deren Konsum geht. Sie informiert neutral über bewusstseinsverändernde Substanzen, Risiken des Substanzkonsums und bietet anonyme Beratungen per E-Mail an.

Das Projekt konnte durch den Einsatz der Low-Code-Plattform Webflow und der agilen Umsetzung in relativ kurzer Zeit gemeinsam mit dem Sozialdepartment der Stadt realisiert werden. Der Nutzer profitiert von einer völlig neuen User Experience und bekommt ein modernen Design.

Über den Swiss Web Award

Der Best of Swiss Web Award zeichnet jährlich herausragende Arbeiten aus, die von Schweizer Unternehmen in Auftrag gegeben worden oder für Schweizer Unternehmen entstanden sind und in denen der Einsatz von Webtechnologien eine Hauptrolle spielt. Damit setzt Best of Swiss Web Qualitätsstandards, fördert die Transparenz in der Branche und gibt ihr ein Gesicht. Im Jahr 2001 gegründet, zählt Best of Swiss Web heute auch auf internationaler Ebene zu den etablierten und angesehenen Awards.

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30.8.2021

VIU @ Front Conference Zurich 2021

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Während zwei Tagen war die zehnte Ausgabe der Front Conference Zurich wieder das Zentrum der Schweizer Web Community. Wir hatten eine grossartige Zeit und lauschten vielen spannenden Sessions zu Web-Technologien und Design zu. In den Kaffeepausen hatten wir am Stand einen grossen Austausch mit den Teilnehmern und knüpften gute Kontakte.

Am Ende gab es auch in der diesjährigen Ausgabe viele glückliche Gewinner bei unserer Verlosung. Vielen Dank für die zahlreichen Teilnahmen.

Website Front Conference

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20.7.2021

Bring deine Kunden mit Inbound-SMS ins Gespräch

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In diesem Artikel erklären wir dir, was Inbound-SMS ist, warum du es einsetzen solltest, welche Anwendungsfälle es gibt und was die besten Praktiken sind. SMS-Marketing entfaltet seine volle Kraft in der Interaktion mit den Empfängern.

Was ist Inbound-SMS-Marketing?

Inbound-SMS ist die andere Seite des SMS-Marketings, die bei Werbe-Kampagnen, Produkt-Einführungen und Coupon-Angeboten oft auf der Strecke bleibt. Inbound-SMS erwartet eine Reaktion des Empfängers. Mit anderen Worten, findet ein Austausch von Text-Nachrichten zwischen der Marke und deren Kunden statt.

Ein grosser Vorteil des SMS-Marketing liegt in der Öffnungsrate von über 95 %. Zusätzlich bietet es die Möglichkeit, mit den Kunden zusammen mit Marketing Automation einen Dialog auf einer persönlichen Ebene aufzubauen. Dies kann entweder ergänzend zu anderen Kommunikations-Kanälen wie Mailings oder ausschliesslich über SMS erfolgen. Das hängt immer auch von der Zielgruppe und der Marke ab.

Warum solltest du eine Inbound-SMS-Marketing-Strategie entwickeln? Alles, was du dazu brauchst, ist eine SMS-fähige Marketing Automation-Plattform, mit der du alle Aktivitäten konfigurierst und einfach über ein einziges Kontrollpanel verwalten kannst. Darin erstellst du die personalisierten SMS und sendest sie an deine Empfänger.

Service-Aktivierung über SMS ermöglichen

In bestimmten Kontexten erweisen sich SMS-Nachrichten dank ihrer hohen Öffnungsrate sogar als effektiver als E-Mail-Kampagnen. Jeder Kontaktpunkt kann eine Gelegenheit sein, Kontakte zum Empfang deiner SMS-Kommunikation einzuladen. Sei dies auf der Website, im Geschäft oder in Print-Anzeigen. Aktiviere dazu einfach ein Keyword, welches die Registrierung auslöst.

Newsletter-Aktivierung per SMS

Um sich an- oder abzumelden, ist die Inbound-SMS ein nützliches Feature, um die Kontakt-Datenbank in der Marketing Automation-Plattform zu pflegen. Hinzu kommt die Möglichkeit, mittels Omni-Channel-Aktivität den Kontakten die Möglichkeit zu geben, sich mit einer SMS einfach für den Newsletter  oder ein Kundenanlass anzumelden.

SMS-Gewinnspiele als Akquise

Nutze SMS-Nachrichten, um deine Kontakte zu Wettbewerben auf deiner Website einzuladen oder zu anderen digitalen Initiativen aufzufordern (z.B. Instagram-Posts, Veranstaltungen). Es ist eine hervorragende Möglichkeit, sich mit deinen Empfängern zu engagieren. Der Anreiz auf Gewinnmöglichkeit bietet den Vorteil, dass die Empfänger eher reagieren und so die Beziehung gepflegt und später in Kampagnen verwendet werden kann.

Starte Umfragen und Kampagnen zur Profil-Erstellung

Mit SMS kannst du deine Empfänger auffordern, ein paar Fragen einer Umfrage zu beantworten. Das hilft dir, ein Profil deiner Empfänger in der Marketing Automation-Plattform zu erstellen oder zu schärfen. Du kannst auch, je nach abgegebener Antwort mit passenden Informationen versorgen, die für die jeweilige Customer Journey benötigt werden. Ein anderes Beispiel ist, die Kunden nach Bestellungen mittels SMS über ihr Kauferlebnis und ihre Kundenzufriedenheit zu befragen. Mit vordefinierten Antworten kannst du die Zahl der Reaktionen erhöhen, da es für die Kunden einfacher ist, schnell ihre Stimmung wiederzugeben.

Umfragen sind ein nützliches Werkzeug, um das Kunden-Erlebnis zu verbessern und den Kunden nahe begleiten zu können, ohne aufdringlich zu sein. Kampagnen zur Profil-Erstellung helfen, genaue Informationen über die Empfänger zu sammeln, sie immer detaillierter segmentieren und dadurch gezielter und personalisierter in Kampagnen verwenden zu können.

Buchungen oder Termine verwalten

Nutze Outbound-SMS-Marketing, um deine Kunden einzuladen, Termine, Veranstaltungen und Meetings zu buchen. Und biete ihnen mit Inbound-SMS die Möglichkeit, dies sofort und bequem per SMS zu tun. Du kannst deinem Kontakt kurz vor einer Veranstaltung oder einem Termin eine Erinnerung senden und gleichzeitig kann der Empfänger die Buchung per SMS stornieren oder umbuchen. Inbound-SMS macht es für deine Kontakte einfach, sofort auf deine Einladungen zu reagieren und du bleibst mit ihnen im Gespräch und kannst die Chance auf eine Konversion steigern.

Fazit

Es gibt eine Menge, was du mit Inbound-SMS tun kannst und eine Beziehung zu deinen Kunden aufbauen kannst. Aber es gibt auch ein paar wichtige Punkte, die du beim Einsatz von Inbound-SMS beachten solltest. Ganz wichtig ist, dass du auf eingehende SMS schnell reagierst, da der Empfänger dies von dir erwartet. Erstelle dazu definierte Antworten, die dem Nutzer individuell gesendet werden. Oder aber stelle über einen Flow sicher, dass der Empfänger von deinem Team angerufen wird. Vergiss nicht, die Empfänger in einem Haftungsausschluss über die möglicherweise anfallenden Kosten zu informieren. Und zu guter Letzt gilt es auch mit der knappen Zeichenanzahl in der SMS den Ton in der Kundenansprache beizubehalten. Das Ziel ist immer, eine Beziehung aufzubauen.

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