Hands-on Prototyping
Darum gehts
Ideen sind nur dann wertvoll, wenn du auch weisst wie du sie zum Leben erweckst.
Designer, Product Owner, Developers
CHF
3150
2 Tage
Die Geschichte von Tom und dem unsichtbaren Produkt
Tom arbeitet im Projektmanagement eines wachsenden Unternehmens. Jeden Tag jongliert er mit Aufgaben, Terminen und Anforderungen, die ihn oft an den Rand der Verzweiflung bringen. Sein grösstes Problem: Er hat brillante Ideen für neue Produkte, aber es fehlt ihm an den nötigen Skills, um diese Ideen sichtbar zu machen – vor allem für seine Kollegen im Design- und Entwicklungsteam.
Immer wieder kommt es vor, dass Toms Ideen in Meetings missverstanden oder gar ignoriert werden, weil er sie nicht greifbar präsentieren kann. "Wie kann ich meine Visionen endlich in eine Form bringen, die jeder versteht?", fragt sich Tom.
Eines Tages erfährt er von einem neuen Kurs im Unternehmen: "Hands-on-Prototyping". Ein Kurs, der speziell für Leute wie ihn entwickelt wurde – Menschen ohne Design-Hintergrund, die aber trotzdem den Wunsch haben, ihre Ideen klar und überzeugend zu präsentieren.
Tag 1: Vom Gedanken zur Skizze
Der Kurs beginnt damit, dass die Teilnehmer lernen, ihre Ideen auf einfache Weise zu skizzieren. Tom, der sich immer für unkreativ hielt, stellt fest, dass es nicht darum geht, ein Künstler zu sein. Es geht darum, Gedanken schnell und visuell festzuhalten. Schon in den ersten Stunden hat er das Gefühl, seine Ideen besser kommunizieren zu können.
Tag 2: Prototypen, Feedback und Validierung
Am zweiten Tag taucht Tom tief in die Welt der Prototypen ein. Mit Figma, einem Tool, das ihm vorher wie ein Buch mit sieben Siegeln erschien, kann er plötzlich klickbare Modelle seiner Ideen erstellen. Das Beste daran: Er lernt, wie er direktes Feedback von Kollegen und sogar von potenziellen Nutzern einholt. In kleinen iterativen Schritten verbessert er seinen Prototyp und stellt sicher, dass seine Idee tatsächlich den Nerv trifft.
Die Hürden im Alltag meistern
Nach dem Kurs kehrt Tom motiviert in seinen Arbeitsalltag zurück. Nun hat er die Werkzeuge, um seine Ideen nicht nur zu präsentieren, sondern auch zu testen und zu validieren. Er spürt eine neue Sicherheit, wenn er seine Visionen vorstellt, weil er sie visuell und interaktiv greifbar machen kann. Die einst unsichtbaren Ideen sind jetzt konkrete Prototypen, die sein Team und die Entscheidungsträger beeindrucken.
Für Tom ist der Kurs "Hands-on-Prototyping" ein Wendepunkt. Er hat gelernt, dass es nicht nur um die Idee selbst geht, sondern darum, wie man sie präsentiert und weiterentwickelt. Die Hürden, die ihn früher frustrierten, sind nun Herausforderungen, die er mit den richtigen Werkzeugen und dem neuen Wissen erfolgreich meistert.
Unsere Inhalte
Ideen skizzieren
Kreative Gedanken sichtbar machen: Mit einfachen Skizzen Ideen festhalten und erste Formen definieren. Keine künstlerischen Fähigkeiten nötig!
Erste Prototypen erstellen
Vom Papier in den Bildschirm: Wie du mit Figma schnell klickbare Prototypen erstellst und erste Ideen zum Leben erweckst.
Feedback einholen
Feedback ist Gold: Lerne, wie du Prototypen einfach testest und echtes Nutzerfeedback sammelst, um dein Produkt weiterzuentwickeln.
Iteratives Design
Schritt für Schritt besser: Prototypen verbessern und anpassen, basierend auf dem Feedback. Evolution statt Revolution!
Grundlagen der Validierung
Fakten statt Bauchgefühl: Einführung in einfache Methoden, um Ideen zu validieren und sicherzustellen, dass du auf dem richtigen Weg bist.
Praktische Umsetzung
Prototypen auf die Straße bringen: Wie du aus den Tests und dem Feedback handfeste Learnings ziehst und diese direkt in die Umsetzung bringst.